cookie-notice

Die Superknolle Ingwer

Das solltest du darüber wissen

Er ist außen braun und innen gelb. Er ist fruchtig-scharf. Er ist eine der ältesten Gewürzpflanzen: Ingwer. Bekannt ist er auch unter dem Namen Ingber, Imber, Immerwurzel, Ingwerwurzel oder in der Fachsprache Zingiber officinale. Und so vielfältig wie seine Namen, ist auch sein Können. Ingwer ist ein wahrer Superheld unter den Gewürzen.

Was die Ingwerpflanze gerne mag: tropisches Klima. Das bedeutet Temperaturen, die gleichmäßig sind und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Direkte Sonne und viele Regen sind weniger ihre Freunde. Daher stammt die exotische Staude ursprünglich auch aus tropischen und subtropischen Gebieten. Anbaugebiete finden sich vorwiegend in Indien, China, Japan, Australien, Jamaika, Westafrika oder Südamerika. Auch in Österreich wird mittlerweile Ingwer angebaut. 

Was wir in den Supermarkt-Regalen und den Märkten als Ingwer finden, ist die Knolle des Staudengewächses, das sogenannten Ingwer-Rhizom, also die Ingwerwurzel der Ingwerpflanze. Die mehrjährige Staude kann bis zu einem Meter hoch werden. Die Blätter sind schmal und können eine Länge von bis zu 20 Zentimeter haben. Die Sortenvielfalt des Ingwers ist groß – Thai-Ingwer, Chinesischem Ingwer, Westafrika-Ingwer oder Indischem Ingwer –, die Sorten unterscheiden sich in Schärfe und Geschmack.

Die Wurzel enthält rund 150 bis 160 Inhaltsstoffe – von Stärke, Eiweißen, Fetten, Rohfasern, Mineralstoffen und Vitaminen bis zu Scharfstoffen, Farbstoffen oder ätherischen Ölen. Dabei besteht das Gewürz zu rund 80 Prozent aus Wasser. Die Scharfstoffe, Gingerole genannt, machen die angenehme Schärfe der Wurzel aus. Ingwer gilt als sehr gesund, ihm wird unter anderem eine antibakterielle, appetitfördernde, antioxidative und schleimlösende Wirkung nachgesagt.

Ingwer ist eine wahre Superknolle. Auch wir nutzen ihn gerne für unsere Rezepturen. Unter anderem findet er sich als Inhaltsstoff in diesen Produkten:

 

  • Im RINGANAchi_ _ enthaltener Ingwer hat einen anregenden Effekt für den Kreislauf.
  • Ingwer sorgt im FRESH lip balm für einen prickelnd-frischen Geschmack und sorgt zusammen mit Hyaluronsäure für einen natürlich aufpolsternden Effekt.
  • Gemeinsam mit Chili sorgt die Superknolle Ingwer, enthalten im SPORT go, für einen langsam einsetzenden, wohltuenden Wärmeeffekt zur Regeneration der Muskeln.
  • Im FRESH moisturiser for men wirkt Ingwer in Kombination mit Koffein energiespendend und belebend.
  • Auch der FRESH cooling spray enthält Ingwer – gemeinsam mit Minze sorgt dieser für einen sofortigen Frischekick.

 

Vorsicht für werdende Mütter: In der Schwangerschaft sollte man Ingwer nur in Maßen genießen, da er wehenfördernd wirkt und vorzeitig Wehen auslösen könnte. Schwangeren empfehlen daher vor dem Verzehr von Ingwer einen Arzt zu konsultieren.

Zur Übersicht
Zur Übersicht

Nach Oben

Newsletter abonnieren

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich mit den AGBs, der Datenschutzerklärung sowie den Bestimmungen für Cookies und Internetwerbung einverstanden.

Newsletter abbestellen